London Juli 2005

Wir kamen morgens um 8 in Gatwick an und da wir kein Gepäck hatten, waren wir natürlich schnell aus dem Terminal raus. Wir hatten schon vorher beschlossen, mit dem Gatwick-Express nach London reinzufahren und mußten nur den Hinweisschildern Richtung Zug nachgehen. Man merkte aber doch, daß die Sicherheitsstufe nach dem ersten Terroranschlag eine Woche vorher erhöht war, da überall die Jungs mit den Maschinengewehren im Anschlag standen. Nachdem wir dann am Automaten unsere Tickets gezogen hatten, haben wir uns in den Zug gesetzt. Der fuhr superpünktlich.

Nach einer halben Stunde kamen wir an der Victoria Station an:


Während wir uns noch orientierten (es gibt zwar Hinweisschilder für Fußgänger, doch zeigen nicht immer wirklich eindeutig in eine richtung), mußten wir über die erste Straße und DAS half uns dann den ganzen Tag immer weiter:

An allen Straßen kann man auf dem Boden nachsehen, aus welcher Richtung man potentiell überfahren werden kann. Witzige Idee und superhilfreich!!!!

Am Buckingham Palace sind wir dann erstmal frühstücken gegangen. Mußte britisch sein und wir haben dann auch gleich das ganze Programm genommen Wink


Dann starteten wir unser Sightseeing Programm am Buckingham Palace


Von dort gingen wir Richtung Trafalgar Square, wo ich diesen Bogen sehr beeindruckend fand:
.

Piccadilly Circus


und ein Foto der Doppeldecker-Busse darf natürlich auch nicht fehlen (bei dem Gedanken an U-Bahn war uns nicht wohl und wir haben 'the tube' an dem Tag auch nicht benutzt)


Die Londoner Parks sind ziemlich klasse, hier ist ein Eindruck aus dem St. James' Park:


Eigentlich wollten wir dann in die Westminster Abbey, aber als wir die Menschenschlangen am Eingang gesehen haben, haben wir davon Abstand genommen, die Kirche von innen sehen zu wollen:


Danach liefen wir ein bißchen an Big Ben und den Houses of Parliament herum. Es waren riesige Menschenmassen unterwegs, man kam teilweise kaum über die Strasse. In diesen Massen fielen die Sicherheitskräfte kaum noch auf, aber sie waren allgegenwärtig.

Big Ben and the Houses of Parliament


Als wir dann auf den Beginn unserer Rundfahrt auf der Themse warteten, wurde uns die hohe Sicherheitsstufe nochmal sehr eindringlich ins Bewußtsein gerufen, da unser Boot, bevor wir drauf durften, erst noch von der Bombenstaffel mit Hund abgesucht wurde und wir Passagiere auch an den Hunden vorbei mußten. Hat mich nicht gestört, aber ansonsten waren die Sicherheitsmaßnahmen halt nur weniger offensichtlich. hier sind ein paar Impressionen der Rundfahrt:

The London Eye


Tower Bridge


The Tower of London


Danach sind wir Richtung Bus gegangen, um zur St. Paul's Cathedral zu fahren. Unterwegs sahen wir dieses Taxi


und den armen Kerl der Royal Horseguards

ein Foto nur von ihm und dem Pferd zu machen war relativ schwierig, denn wenn mal keine Touristen für ein Foto neben dem Pferd posierten, meinten andere Touristen, sie müßtn das arme Pferd noch unbedingt streicheln.... *arg* Wink

Dann brachte uns der Bus zur St. Paul's Cathedral

Schon der Eintrittspreis von 8 GBP ist sehr beeindruckend Wink , aber die Kirche ist wirklich toll. Da wir uns den London-Paß für einen Tag geholt hatten (der sich im Endeffekt nicht wirklich gelohnt hat, aber wir hatten halt die Flexibilität, das zu machen, wonach uns gerade der Sinn stand) brauchten wir den Eintritt nicht mehr extra zu bezahlen. Man muß sich aber in der Kirche hinsetzen und das Ganze mal auf sich wirken lassen:




Danach waren wir auf 'Hard Rock Mission' da wir für HRC-Utensilien Sammler einkaufen mußten Wink

Der schwarze Herr ist der Sicherheitsbeamte des HRC-Shops, der die Taschen kontrolliert (BEVOR man den Laden betritt).

Das Cafe selber fanden wir erstaunlicherweise lustig und fidel, obwohl im Internet 6 Tage vorher gestanden hatte, das Haus wäre komplett ausgebrannt. Wir haben aber keinerlei Brandspuren entdecken können, so schlimm kann es also nicht gewesen sein.

Dann war es auch schon wieder Zeit den Gatwick Express zu nehmen.... am Flughafen angekommen, haben wir EINE Stunde am Check-In gestanden, bevor wir endlich die Boardkarten hatten. Ich bin ja schon oft mit Germanwings geflogen, aber sowas haben ich bei denen noch nie erlebt. Sowas lahmarschiges.... Wink Die Sicherheitskontrolle ging dann relativ schnell. Ich hätte gerne noch ein bißchen durch die Geschäfte am Flughafen gestöbert, aber wegen diese lahmarschigen Abfertigung am Check-In hatten wir dazu leider keine zeit mehr.

Und dann waren wir nach einem sehr, sehr schönen Tag schon wieder zu Hause. War anstrengend und auch wenn es kurz vorher den ersten Terroranschlag gegeben hatte, haben wir es keine Minute bereut, geflogen zu sein.